About us

Germany and France took their bilateral relations to a new level with the Treaty of Aachen in January 2019. Article 20 of the Treaty of Aachen stipulates that the Franco-German Economic and Financial Council (Deutsch-Französischer Finanz- und Wirtschaftsrat — DFFWR) will, among other things, regularly coordinate economic policy measures in order to promote convergence between the two countries and improve the competitiveness of their economies.

 

To support this process, an independent Franco-German Council of Economic Experts (FGCEE) was established. It consists of ten experts, five of whom are nominated respectively by the finance and economics ministers of each nation. Council members are appointed for a term of two years, with the possibility of reappointment. The Council is presided by two co-chairs, one from each nation.

 

In its work, the Council is bound only by its Terms of Reference and by the Treaty of Aachen. The Council reports to the Franco-German Economic and Financial Council (DFFWR) and draws up a work program in consultation with the DFFWR. The Council meets regularly to discuss current economic challenges. The results of these deliberations are regularly published in the form of expert opinions or statements.

 

In particular, it is envisaged that the Council will make recommendations to the German and French governments on economic policy issues that are in the common interest of both countries. Bilateral topics of prospective political importance lie, for example, in the fields of energy and climate policy, digitization, artificial intelligence, and innovation and industrial policy.

Über uns

Deutschland und Frankreich haben mit dem Vertrag von Aachen im Januar 2019 ihre bilateralen Beziehungen auf eine neue Stufe gehoben. Artikel 20 des Vertrags von Aachen sieht vor, dass der Deutsch-Französische Finanz- und Wirtschaftsrat (DFFWR) unter anderem wirtschaftspolitische Maßnahmen regelmäßig abstimmt, um so die Konvergenz zwischen beiden Staaten zu befördern und die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Volkswirtschaften zu verbessern.

 

Um diesen Prozess zu unterstützen, wurde ein unabhängiger Deutsch-Französischer Rat der Wirtschaftsexperten eingerichtet. Er besteht aus zehn Expertinnen und Experten, von denen jeweils fünf von den Finanz- und Wirtschaftsministern der beiden Nationen vorgeschlagen werden. Die Ernennung erfolgt jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren; es besteht die Möglichkeit der erneuten Berufung. Dem Rat stehen je eine Ko-Vorsitzende oder ein Ko-Vorsitzender aus jeder Nation gemeinschaftlich vor.

Der Rat ist in seiner Arbeit lediglich den Terms of Reference sowie dem Vertrag von Aachen verpflichtet.  Er soll an den Deutsch-Französischen Finanz- und Wirtschaftsrat (DFFWR) berichten und in Abstimmung mit diesem ein Arbeitsprogramm erstellen. Der Rat kommt regelmäßig zusammen, um über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen zu beraten. Die Ergebnisse dieser Beratungen werden regelmäßig in Form von Gutachten oder Stellungnahmen veröffentlicht.

Es ist insbesondere vorgesehen, dass der Rat an die deutsche und französische Regierung Empfehlungen zu wirtschaftspolitischen Themen gibt, die im gemeinsamen Interesse beider Länder liegen. Bilaterale Themen von perspektivischer politischer Bedeutung liegen etwa im Bereich der Energie- und Klimapolitik, der Digitalisierung, der Künstlichen Intelligenz sowie der Innovations- und Industriepolitik.